All-Stars Team gewinnt die 11. Auflage des Arosa IceSnowFootball

21. Januar 2023
Bei bester Stimmung und vor Rekord-Kulisse spielten am Freitag, 20. Januar 2023, die vier Auswahlmannschaften aus der Schweiz, Deutschland, den Niederlanden sowie das internationale All-Stars Team um den inoffiziellen WM-Titel auf Schnee. Die insgesamt elfte Auflage des Turniers im Bergdorf Arosa gewinnt zum zweiten Mal das Team der All-Stars, trainiert von Goalie-Legende Peter Schmeichel, das die Niederlande in einem packenden Finale mit 9:7 nach Penaltyschiessen bezwang.
Kontaktdaten
Matthias Schlageter
Marketing Manager
T +41 81 378 70 32
matthias.schlageter@arosa.swiss

Am diesjährigen IceSnowFootball durfte Arosa erneut Weltmeister, Champions-League-Sieger und weitere Top-Fussballer begrüssen. Mit dabei waren ehemalige Nationalspieler wie Stéphane Chapuisat, Diego Benaglio, Hristo Stoichkov, Vincenzo Iaquinta, Roman Weidenfeller, Mario Basler oder die Brüder Frank und Roland de Boer. Und es mangelte nicht an Einsatz: Trotz frostiger Temperaturen und Schneefall zeigten die Spieler grosse Leistungen vor verschneitem Panorama. Unterstützt wurden die ehemaligen Fussball-Stars von zahlreichen Fans, die die 11. Ausgabe der Schneefussball-WM zu einem vollen Erfolg machten. Das sieht auch Diego Benaglio so, der das erste Mal am IceSnowFootball teilnahm: «Die Schneefussball-WM ist rundum gelungener Event. Es macht Spass ehemalige Weggefährten und frühere Gegenspieler wieder zu treffen und zwar nicht mehr ganz so verbissen, aber dennoch mit dem Ziel möglichst erfolgreich zu sein, gegeneinander anzutreten. Der spezielle Untergrund und auch das Spielen mit Banden macht es gerade für uns Goalies herausfordernd, aber auch reizvoll. Hinzu  kommt, dass die Atmosphäre hier in Arosa phantastisch ist. Die Zuschauer haben den Plausch, die Organisation ist hervorragend und ich hatte die Möglichkeit, auch mal wieder nach Arosa zu kommen.»

Nach einer spannenden Vorrunde duellierten sich das Team der All-Stars und der Niederlande im Endspiel um den Titel. Und das Finale hatte es in sich: Nach einem Hattrick von Aron Winter führten die Niederländer bereits mit 6:3, ehe angeführt vom ebenfalls dreimal erfolgreichen Senad Lulic, die All-Stars sich zum 6:6 und ins Penaltyschiessen kämpften. Das ultimative Shoot-out endete 3:1 für die internationale Truppe, die damit ihren Titel verteidigte. Matchwinner war Mladen Petric, der als Interims-Goalie zwei Penaltys parierte und seinem Coach, der Torhüter-Legende Peter Schmeichel, bei der erstmaligen Teilnahme sogleich den Sieg bescherte. Torschützenkönig der inoffiziellen Schneefussball-WM wurden der Bulgare Hristo Stoichkov aus dem Team All-Stars. Ausführliche Highlights und Interviews vom Turnier aus Arosa zeigt blue Zoom am Dienstag, 24. Januar, um 20.00 Uhr sowie am Donnerstag, 26. Januar, um 21.00 Uhr im TV.

Elf Jahre und kein Ende in Sicht

Die inoffizielle Schneefussball-Weltmeisterschaft hat sich in den vergangenen Jahren zu einem einzigartigen und traditionellen Event etabliert. Ziemlich verrückt und gewagt hat der damalige Aroser Kurdirektor Pascal Jenny diesen einmaligen Anlass ins Leben gerufen und überzeugte den damaligen Sportdirektor des VfB Stuttgarts, Fredi Bobic, von seiner Idee. Ein Fussball-Turnier auf Schnee und Eis mit ehemaligen Nationalspielern. Das Arosa IceSnowFootball entwickelte sich zu einem alljährlichen Freundestreffen der Fussballer. Über die letzten Jahre gaben unter anderem bereits Weltfussballer George Weah, Giovanni Elber, Carlos Valderama, Jean-Marie Pfaff, Salvatore Schillaci, Lothar Matthäus  und die kroatischen Brüder Nico und Robert Kovac der inoffiziellen Schneefussball-WM die Ehre. Auch Weltmeister wie Paulo Sergio und Christian Karembeu und Trainerlegenden Giovanni Trapattoni und Otto Rehhagel waren schon mit von der Partie. Die Spieler sprechen von einem Klassentreffen auf höchstem Niveau mit einem grossartigen Rahmenprogramm und jährlich neu dazustossenden Fussballkollegen. Für die Zuschauenden bietet sich die Gelegenheit, die Fussballstars hautnah zu erleben und ein Autogramm zu ergattern.

Dank grosszügigen Partnern ist der einzigartige Fussballanlass erst möglich geworden. Das OK Arosa IceSnowFootball ist dankbar für den tollen Support des Hauptsponsors Champions Club, den Team-Partnern netrics, Blueservice, OBT und smzh sowie den vielen weiteren Partnern und Supplier und freut sich auf die 12. Arosa Schneefussball Weltmeisterschaft im Januar 2024.

 

Resultate des 11. Arosa IceSnowFootball:

Vorrunde:

All-Stars vs. Niederlande 2:3

Deutschland vs. Schweiz 2:5

Schweiz vs. All-Stars 3:6

Niederlande vs. Deutschland 3:3

Deutschland vs. All-Stars 3:4

Schweiz vs. Niederlande 2:3

 

Finale:

Niederlande vs. All-Stars 7:9 n.P. (6:6)

 

Rangliste:

1. All-Stars

2. Niederlande

3. Schweiz

4. Deutschland

 

Torschützenkönig:

Hristo Stoichkov, All-Stars, 6 Tore

 

Mannschaften

Schweiz

Position

Name

Länderspiele Tore

Coach

Roy Hodgson

41 als CH-Trainer

Co-Trainer

Andy Egli

80 / 8

Co-Trainer

Mario Eggimann

10 / 0

Torhüter

Diego Benaglio

64 / 0

Spieler

Pascal Thüler

6 / 1

Spieler

Marco Zwyssig

20 / 1

Spieler

Thomas Bickel

52 / 5

Spieler

Sandro Burki

1 / 0

Spieler

Benjamin Huggel

41 / 2

Spieler

Marc Hottiger

64 / 5

Spieler

Stéphane Chapuisat

103 / 21

Spieler

Milaim Rama

7 / 0

Spieler

Innocent Emeghara

12 / 1

 

Deutschland

Position

Name

Länderspiele Tore 

Coach

Winfried Schäfer

 

Torhüter

Roman Weidenfeller

5 / 0

Spieler

Ansgar Brinkmann

 

Spieler

David Odonkor

16 / 1

Spieler

Cacau

23 / 6

Spieler

Maurizio Gaudino

5 / 1

Spieler

Jörg Heinrich

37 / 2

Spieler

Mario Basler

30 / 2

Spieler

Dariusz Wosz

17 / 1

Spieler

Thomas Helmer

68 / 5

 

Niederlande

Position

Name

Länderspiele Tore 

Coach

Bennie Wijnstekers

36 / 1

Torhüter

Peter Rozenbeek

84 / 0 (Futsal)

Spieler

Frank de Boer

112 / 13

Spieler

Gerald Sibon

4 / 2

Spieler

Romano Denneboom

1 / 0

Spieler

Derk Boerrigter

 

Spieler

Ronald de Boer

67 / 13

Spieler

Aron Winter

84 / 6

Spieler

Olaf Lindenbergh

 

 

All-Stars

Position

Name

Länderspiele Tore 

Position

All-Star / Dänemark

Coach

Peter Schmeichel

 

All-Star / Schweiz

Swen

König

 

All-Star / Schweiz

Alain

Nef

5 / 1

All-Star / Schweiz

Ramon

Vega

23 / 1

All-Star / Montenegro

Elsad

Zverotic

61 / 5

All-Star / Bosnien-Herzeg.

Senad

Lulic

57 / 4

All-Star / Kroatien

Mladen

Petric

45 / 13

All-Star / Bulgarien

Petar

Aleksandrov

26 / 5

All-Star / Bulgarien

Hristo

Stoichkov

83 / 37

All-Star / Frankreich

Jerome

Thiesson

 

All-Star / Italien

Vincenzo

Iaquinta

40 / 6

Verfügbare Medienbilder

  • Packende Zweikämpfe auf Schnee beim IceSnowFootball 2023
    20. Januar 2023 | © Arosa Tourismus / Stefan Bohrer
  • Die All-Stars verteidigten ihren Titel
    20. Januar 2023 | © Arosa Tourismus / Stefan Bohrer
  • Grosser Zuschauerandrang beim Arosa IceSnowFootball 2023 in Arosa
    20. Januar 2023 | © Arosa Tourismus / Stefan Bohrer